Dissertation

Die Zeiten sind hart, aber „modern“.
Sprachliche Inszenierung der sozialistischen Politik in Frankreich
1983 - 1986

1988, Konstanz: Hartung-Gorre-Verlag

Dieses Bild vom Ortsschild einer Gemeinde im nördlichen Elsass habe ich vor fast 20 Jahren für die Gestaltung des Umschlags meiner Dissertation über das Schlagwort „Modernisation“ verwendet. Schon damals habe ich gewusst, dass auch bei der Publikation einer wissenschaftlichen Arbeit eine ansprechende Verpackung ein wichtiges Element der Vermarktung ist: Ein originelles Bild als Blickfang, das mit dem Thema nur assoziativ etwas zu tun hat – die Gemeinde Obermodern ist nach dem Fluss Moder benannt. Dazu ein plakativer Titel, der durch einen informativen Untertitel inhaltlich erklärt wird.

Der Inhalt war damals ganz aktuell, denn ich habe von Herbst 1984 bis Anfang 1988 daran gearbeitet – und heute ist das Thema nicht veraltet:
Das Wort "modernisation" war das Schlüsselwort des im Juli 1984 neu ernannten, "modernen" französischen Premierministers Laurent Fabius. Aber warum gerade dieses Wort? Und wie wurde es von den französischen Sozialisten "besetzt" und zu einem sozialistischen Schlüsselwort gemacht? Welche Funktion hatte das Wort bei der Inszenierung einer neuen, eher sozialliberalen Politik? Und warum wurde es von den Franzosen so positiv bewertet? Diese Studie gibt eine sprach- und zugleich politikwissenschaftliche Antwort auf diese und andere Fragen.
"In wohl keiner anderen Ideologiekritik werden die programmatischen Implikationen der innersozialistischen Tendenzwende Frankreichs so genau und umfassend nachvollzogen."
(Prof. Dr. Wolfgang Fach)
Zwei Jahrzehnte später konnte man eine ähnliche Inszenierung auch in Deutschland beobachten: Mit dem inhaltlich gewendeten Schlagwort „Reform“ werden auch die unsozialsten Gesetze noch als „fortschrittlich“ verkauft.

Wer wissen will, wie das damals in Frankreich funktioniert hat, kann mich gerne kontaktieren:
Ich habe noch einen kleinen Karton voll von den Büchern!

französische Zusammenfassung:
"Modernisation, l'occupation d'un mot-clé par le Parti Socialiste",
in: Mots. Les langages du politique, No 22, 3/1990

Energie + Sprache

Und das ist die Kurzfassung meiner 1984 abgeschlossenen Magisterarbeit:
"Harte Energie und sanfte Sprache. Zum Sprachgebrauch der Energiepolitik und der Ökologiebewegung in der BRD und in Frankreich",
in: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), 1 / 1986, S. 88-99