Reisereportagen

Reisereportage Basel Helvetia

Meine erste größere Reportage für das Reiseblatt der FAZ begann damit, dass der Wirt des „Albergo della Pace“ in Sambuco im Valle Stura di Demonte in seinem Alltag vier Sprachen spricht: „Mit den einheimischen Gästen redet er im okzitanischen Dialekt, mit Händlern aus der Provinzhauptstadt Cúneo Piemontesisch, mit Vertretern staatlicher Institutionen (...) Italienisch. Und mit den Wanderern (...) unterhält er sich auf Französisch. ...“

"Handelswege für Maultiere und Wanderer. Kleiner Grenzverkehr in den Cottischen Alpen",
FAZ, 7.12.1989

Die zweite ging auf den Spuren eines der größten Ereignisse der antiken Geschichte, von dem allerdings kaum bekannt ist, wo es sich abgespielt hat:
"Zwei Hügel markieren den Paß noch wie zu Hannibals Zeiten, als der Feldherr vom linken der beiden eine begeisternde Ansprache an seine dezimierten Truppen hielt. (...)

Die Frage nach der Stelle, an der im Jahr 218 vor Christus Hannibal mit seinen Soldaten und Elefanten über die Alpen gen Rom gezogen ist, wird von den meisten Historikern schon lange mit einem Namen beantwortet: Col de Clapier, ein Paß westlich des Mont-Cenis (...)."

"Mit Elefanten über die Alpen. Auf Hannibals Spuren - Von Modane im Maurienne-Tal über den Col de Clapier", FAZ, 15.7.1993

In den letzten Jahren habe ich mich reise-journalistisch auf den Bodensee konzentriert, aber das wird sich wieder ändern ...