Text-Dienstleistungen

Texte für andere

Unter Text-Dienstleistungen verstehe ich alles, was bei mir in Auftrag gegeben wird, sodass die inhaltliche Verantwortung beim Auftraggeber liegt: von Korrekturen über Werbebriefe bis zu ganzen Büchern.

TizianAuch bei den feinsten Adressen: ein Akzent als Apostroph ...

Buch- und Text-Aufträge

Einige meiner Buchveröffentlichungen waren nicht meine eigenen Ideen, sondern Auftragsarbeiten von Verlagen, die auf mich zugekommen sind, weil sie meine Website gefunden und dort meine Publikationen gesehen haben.
Bei Buch-Aufträgen liegt auch das Risiko ausschließlich beim Verleger, d.h. sie werden pauschal honoriert, unabhängig von der verkauften Auflage.  

Texte für PR und Öffentlichkeitsarbeit  

Öffentlichkeitsarbeit – Konzeption und Realisierung:
Gute Lehrer wissen: Man kann jedes Thema jeder Zielgruppe vermitteln. Zumindest fast jedes ... Das gilt auch für die Öffentlichkeitsarbeit.
Es muss nur in einer angemessenen Sprache und mit dem passenden Medium geschehen.  

Aus meinen Interessengebieten und den journalistischen Arbeiten hat es sich in den letzten Jahren gelegentlich ergeben, dass ich nicht ÜBER etwas schreibe, sondern FÜR eine Institution, eine Firma – mit Publikationen verschiedenster Art, einschließlich Internet.

Die Konzeption und Redaktion von Internetseiten biete ich an in Zusammenarbeit mit CSS Webdesign, Konstanz / Bodensee.  

Redaktion und Korrektur

Die Texte von anderen Schreibern in eine (besser) lesbare Form zu bringen, ist eine ebenso anspruchsvolle Arbeit wie das Schreiben der Texte selbst ...

Unter der Redaktion einer Zeitschreift oder eines Textes verstehe ich nach wie vor die Arbeit des Redakteurs, also vor allem die Entscheidung über Texte und deren Bearbeitung – eine Arbeit, die Erfahrung und Sprachgefühl erfordert, wobei ein sprachwissenschaftlicher Hintergrund nicht schaden kann ...