Bodensee

Bodensee Lindau

Der Bodensee als Winterreiseziel – Ausflugslokale überdem Nebel – Mit dem Velo durch das Hinterland um den Bodensee – ...
Die Themen meiner journalistischen Arbeiten über den Bodensee bieten oft etwas ungewohnte Perspektiven

"Über dem Nebel muss die Aussicht wohl grenzenlos sein ... Ausflugslokale mit Panorama", akzent 3/2002

"Winterreiseziel Bodensee", BUNDmagazin IV/2002

Bodensee Gotlieben

Bodensee-Hefte

Als die „Bodensee-Hefte“ noch eine renommierte Kulturzeitschrift für die Bodensee-Region waren (d.h. bis Frühjahr 2000) habe ich darin mehrere Artikel veröffentlicht, v.a. in zwei Themenbereichen: Sprache und Hinterlandtouren.

Artikelserie über Sprache und Namen in den "Bodensee-Heften":
"Bodensee-Alemannisch als gemeinsame Basis der 'Euregio'?", B-H 2/98 (über die Auseinanderentwicklung der Dialekte),
"'Bodensee' verkauft sich gut", B-H 6/99 (über Produkt- und Warennamen mit "Bodensee-")
"Wirtshäuser: Den See im Namen", B-H 1/00
"Von Bahnen, Räubern und Szenelokalen", 2. Teil, B-H 2/00

1997-99: Reportagen über meine Hinterland-Radtour um den Bodensee (in 10 Etappen mit etwa 20 km Abstand zum See):
"Bodensee-Hinterland-Tour": Thayngen - Engen, Ravensburg - Lindenberg, Altstätten - Weinfelden), Bodensee-Hefte 7/97
"Radtour Engen - Pfullendorf - Ravensburg", B-H 7/98;
"Auf Nebenstraßen durch den westlichen Thurgau" (Velotour Weinfelden - Thayngen), B-H 7/99