VORTRÄGE

 

Das Wissen aus meinen Büchern gebe ich gerne weiter, und meine Veranstaltungen sind nach den Reaktionen des Publikums so informativ-unterhaltsam wie meine Texte.

Mit einem ein- bis zweistündigen Programm stelle ich Ihnen gerne die letzten Bücher, wie das „Gipfelglück“, vor und berichte von der Arbeit an diesen wie auch an laufenden Projekten.

Weitere Themen siehe unten

Tourismus-Kabarett

Außer meinen Lesungen und (Dia-)Vorträgen trete ich seit 2008 gelegentlich mit einem kleinen kabarettistischen Programm auf.

Vortrag spliternacht

Die Stilblüten aus Reiseführer habe ich am 1. Juli 2010 zum ersten Mal in der „Splitternacht“ im Konstanzer K9 richtig auf die Bühne gebracht, zur großen Erheiterung des Publikums: Ausschnitte auf Youtube

Von geschwollener Ästhetik und geizigen Badenern - Fundstücke und Blüten aus 15 Jahren Arbeit an Bodensee-Publikationen, aus älteren Bodensee-Reiseführern und zeitgeistigen Tourismusprospekten, dazu eine Auswahl der schönsten Ortsnamen und der besten Stadtmarketing-Slogans, garniert mit unfreiwilliger Komik aus Restaurant-Werbung und „Gastrotests“ ...

Am 4. Juli 2013 war mein zweiter Auftritt in der „Splitternacht“, vier Wochen vorher schon in der Kleinkunstbühne „Tivoli“ in St. Gallen – jeweils mit neuen touristischen Werbetexten:
Dabei erfahren Sie, in welchen Orten Sie noch „die Seele baumeln lassen“ können, hören die schönsten Blüten aus einem Katalog von Bio-Hotels und dürfen raten, für welches Produkt mit einem Text geworben wird, in dem diese Sätze vorkommen: „Werde zur Legende. Mach Dein Ding. Erlebe den Thrill …“

Termine auf Anfrage

Die aktuellen Vortragsthemen zu meinen Büchern, zur Landeskunde, Geographie, Architektur, Sprache u.a. des Bodenseeraums schicke ich auf Anfrage gerne zu.

Bottighofen Strandbad

Vorträge in der Buchinger Klinik, Überlingen:

22. März 2008:
Kunstgeschichtliche Bodensee-Reise auf Nebenstraßen.
Für die Kulturlandschaft Bodensee stehen bei den Bauten die touristischen „Highlights“ wie die Birnau, die drei Kirchen auf der Reichenau, die bekannten Schlösser etc. Aber die Region hat noch viel mehr zu bieten, man muss es nur finden. Und neben den baugeschichtlichen Epochen des Barock, der Romanik und der Gotik sind auch Jugendstil und Expressionismus mit interessanten Beispielen vertreten – und natürlich die Moderne. Der Referent zeigt Bilder, die man findet, wenn man auch bei unscheinbaren Dorfkapellen hält und neugierig die Türe aufmacht. Oder wenn man in den Städten nicht nur geradeaus, links und rechts, sondern weit nach oben schaut.

17. September 2007 - 19.30 Uhr
Dia-Vortrag: "Geheimnisvolles Bodenseeland - Entdeckungen ohne Grenzen"
Von den Höhen Überlingens blickt man auf die Mainau und den Bodanrück mit der Marienschlucht – einschlägig bekannte Tourismusziele. Der Diavortrag zeigt mit einer Rundreise um Überlingen auch die weniger bekannten Seiten und Orte des westlichen Bodenseelandes: Von den Drumlins und Tobeln der näheren Umgebung geht es über Dorf-Idyllen im Thurgau und magische Berge bis zu verpackten Grenzsteinen und anderen Merkwürdigkeiten, die der Referent im Lauf der Jahre entdeckt hat. Bilder, die man sieht, wenn man mit Muße, mit offenen Augen und Sinnen durch Städte und Landschaften der Bodensee-Region streift.

Dr. Patrick Brauns ist Autor und Journalist in Konstanz und hat seit 1992 sechs Bodensee-Bücher veröffentlicht, zuletzt das „Bodensee ABC“, eine Landeskunde in 66 Themen von Aach bis Zeppelin.

 

Weitere BODENSEE-THEMEN

„Streifzüge durch die Bodensee-Region.
Bilder, wie man sie nicht im Reiseführer findet"

Der Diavortrag zeigt Motive, die man sieht, wenn man mit offenen Augen durch Städte und Landschaften der Bodensee-Region streift, und vermittelt „Landeskunde" im weitesten Sinne ...

„Grenzen in der Bodensee-Region und um sie herum“

(politisch, geographisch, sprachlich u.a.)

„Sprachreise von Konstanz durch den Thurgau zu den nahen Bergen“

(anhand von Hausnamen und -inschriften, Graffiti und Wegschildern …), erstmals bei der Jahresversammlung des Fremdenverkehrsvereins Konstanz, Mai 2003

Bodensee-Bildung – alles was man wissen muss ...

Als Drei-Länder-Region ist das „Bodenseeland“ schon unübersichtlich, die Reiseführer füllen fast ein Regal und im Zeitalter des Internets vervielfachen sich die Informationsquellen noch. Nach fünf Bodensee-Reiseführern hat sich der Autor und Journalist Dr. Patrick Brauns auf landeskundliche Sachbücher spezialisiert, auf Nachschlagewerke verschiedener Art: ein Lexikon und ein Listen-Buch. Letzteres entspricht einem neuen Trend der Infotainment-Gesellschaft, nützliches und kurioses Wissen in Listen und Tabellen aufzubereiten, für ein Publikum, das gebildet, informiert und mehr noch unterhalten werden will. Ein anderer Ansatz der Wissensvermittlung ist die Aufteilung in große Themen von A bis Z, von Aach bis Zeppelin. Der Autor berichtet von der Entstehung der beiden Projekte, aus der Arbeit an einzelnen Themen, plaudert aus dem „Nähkästchen“ – und diskutiert mit dem Publikum über den Sinn und Nutzen von Regional-Büchern unterschiedlicher Machart.
Termin: 24.4.2007, 20.00 Uhr, Volkshochschule Konstanz

EUROPÄISCHE WASSERSCHEIDE

„Links die Donau – rechts der Rhein. Zu Fuß und mit dem Rad auf der Europäischen Wasserscheide“
Geschichte von Landschaft und Kultur, Diavortrag
je nach Veranstalter und Ort mit entsprechendem geographischem Schwerpunkt: Schwarzwald, Baar, Hegau, Oberschwaben, Allgäu, …

ALPEN

Diavorträge über Alpensprachen und Bergnamen, mit Lesung aus meinem Buch "Die Berge rufen. Alpen Sprachen Mythen"
Auf Bergtouren in der Schweiz kann es vorkommen, dass man an einem Tag in drei verschiedenen Sprachen gegrüßt wird. Aber nicht nur die Schweiz, der ganze Alpenraum bildet die wohl vielfältigste und interessanteste Sprachenlandschaft Europas. Mit einer illustrierten Sprachenreise von Konstanz über das Val Müstair im östlichen Graubünden bis zu den provenzalischen Alpen gebe ich eine Einführung in die alpine Sprachenwelt. An diesem Weg stehen links und rechts aber auch immer wieder Berge mit merkwürdigen Namen, die ganze Geschichten erzählen, von den Drei Schwestern über die Dreisprachenspitze bis zum "Dreigestirn" (Eiger ...) von Grindelwald. Ebenso unterhaltsam sind auch die Geschichten, die ich selbst bei meinen Sprachenreisen als bergwandernder Sprachwissenschaftler erlebt habe.
(aus dem Programm der Volkshochschule Konstanz-Singen)

Vorträge auch speziell über Landeskunde,
Kultur und Sprache der einzelnen Länder/Regionen:
Graubünden, Schweiz, italienische/französische Westalpen