1000 Tipps rund um den Bodensee

Der Ideengeber für die Hosentasche

Das Bodensee-Listenbuch „1000 Tipps rund um den Bodensee“ ist nach knapp drei Jahren restlos ausverkauft und wurde deshalb im März 2012 in einer aktualisierten und überarbeiteten Neuauflage herausgebracht, mit einigen neuen Themen: Hausberge, Pfahlbau, Städte im Hinterland, Wege zu Kultur und Geschichte, Webseiten

100 x 10 Informationen zu Land und Leuten
bekannte und unerwartete,
spannende und lustige,
erstaunliche und ironische ...

Bodesee Tipps

Das ultimative Bodensee-Listenbuch!

Bodensee-Verlag, Konstanz, März 2012
128 Seiten, 9,95 Euro
Bestellung bei: www.bodensee-verlag.de

in 10 Kapiteln:

Stadt Land Fluss
Berge und Sehen
Natur und Landschaft
(Rad-)Wanderwege
Bau und Kunst
Kultur-Leben
Verkehr und Technik
Gestern und Heute (Geschichte)
Kulinarisches und Gastronomisches
Touristisches

Beispiele aus dem Inhalt:

schönste Tobel und Schluchten
Berge mit Gasthaus / Hütte auf dem Gipfel
wichtige Daten der Geschichte
Restaurants „Frohsinn“ (von 50 in der Nordostschweiz)
„heiligs Bergle“
Frauen aus der Geschichte
einmalige Schiffe
Medien-Prominente
schönste Ortsnamen
sanfte Energien

 

Bodensee genial günstig

Angeregt durch die „Rappenspalte“ im MigrosMagazin mit der Frage „Was gibt es kostenlos in Ihrer Stadt?“, durch ein ähnliches Buch über Zürich und durch andere Veröffentlichungen ist im Frühjahr 2009 die Idee eines „Schwabenführers“ entstanden. Ende Juni ist er unter dem regionalpolitisch korrekteren Titel „Bodensee genial günstig“ erschienen. Wer mich kennt, weiß dass ich immer gerne etwas „Schräges“ in die Bücher bringe – hier habe ich das Thema stellenweise auch auf die Spitze getrieben. So steht neben dem Text über die Barfußwege (spart Schuhe) auch einer über das Nacktwandern. Und beim Thema Kirchenbesichtigungen empfehle ich den Besuch von Kirchen mit mehreren Baustilen gegenüber der Besichtigung von drei stilreinen Kirchen nacheinander ...

Nacktwanderer Bodensee

Verlag: Bodensee-Tourismus Service GmbH, Konstanz, Juni 2010
128 Seiten, 9,95 Euro
Bestellung bei: www.der-bodensee.de

Wenn Moskau in der Schweiz liegt

Moskau liegt im Kanton Schaffhausen, Mailand im Allgäu und Bremen in Oberschwaben. Wer es nicht glaubt, kann sich mit einem Blick in „1000 Tipps rund um den Bodensee“ überzeugen. 100 Mal listet der Autor Patrick Brauns zehn Erkenntnisse zu Land und Leuten in der Bodenseeregion auf, etwa ungewöhnliche hiesige Ortsnamen.
Das Buch der Listen hat ein wenig von einem Lexikon und ein wenig von einem Reiseführer und ist doch keines von beidem. Der Autor selbst spricht von einer kleinen „Landeskunde“ für Einheimische und Touristen. Sie erfahren etwa, wer die Medienprominenten der Region sind, wo schöne Plätze für Sonnenuntergänge oder originelle Tanzsäle liegen. Auch Witziges listet das Buch auf, etwa Hausinschriften wie die von der Lindauer Insel: „Durch Eintracht werden kleine Dinge groß. Durch Zwietracht wird man große Dinge los.“ Das Buch führt Statistik über Daten der Bodenseegeschichte, informiert über berühmte Frauenfiguren und Ereignisse zur Schifffahrt am Bodensee. (...)
Es ist Ideengeber für Ausflüge und Ordner für verblüffende Informationen zur Bodenseeregion. Die Listen können Menschen ansprechen, die mit Bodenseewissen brillieren oder einfach im Schnelldurchlauf ein wenig mehr über die Region erfahren möchten. Der Witz im Buch erfrischt beim Lesen. So findet sich etwa unter dem Punkt „Einsame Berge“ der Hinweis des Autors, er verzichte bewusst auf genaue geographische Angaben, damit der Zustand der Einsamkeit erhalten bleibe.
SÜDKURIER, 9.7.2009