Meine Themen und Projekte

in Arbeit und für die Zukunft

an was ich längerfristig arbeite
was Sie in den nächsten Jahren lesen können
was Sie künftig von mir erwarten können
Meine speziellen Arbeitsgebiete und thematischen Leidenschaften ...

Alpen / Berge

Über die Alpen und andere Berggebiete gibt es fast nur praktische Wander- und Kletterführer und schöne Bildbände, aber die Berge haben Kultur und Geschichte ...

Nach dem Buch über Bergnamen („Die Berge rufen“) und der Geschichte über Kultur-Berge in Oberschwaben (Oberschwaben-Magazin 2009/2010) stehen weitere Berge auf dem Programm, die kulturgeschichtlich interessant sind.

Architektur

Die Bodensee-Region ist immer mehr das Ziel von Architektur-Touristen, die bisher sehr unterschiedlich mit Informationen bedient sind. Zwischen architektonischen Fachbüchern und PR-Magazinen gäbe es noch Möglichkeiten ...

Bäume

Auch alte Bäume werden interessant, wenn sie eine historische und kulturelle Bedeutung haben: Friedens- und Gerichtslinden, Gedenkbäume, ... (nicht nur für Frauen, die Bäume umarmen!). Ebenso auch andere Natur-Objekte wie Steine, Höhlen, Quellen ...

Frankreich

Frankreich in Konstanz. Eine Spurensuche im Konstanzer Stadtbild, in: "50 Jahre Deutsch-Französische Vereinigung in Konstanz", Festschrift 10/2000
Und schon bei meiner Dissertation über „modernisation“ in Frankreich bin ich fotografisch der Frage nachgegangen, wie die Modernisierung in Stadt und Land sichtbar ist. (Diavortrag 1987)

Grenzen

Politische Grenzen, Sprachgrenzen, Wasserscheiden, ...: Grenzen ziehen mich immer wieder an – um sie zu überschreiten oder an ihnen entlangzugehen. Und manchmal auch zwischen Realität und Satire ...

Hausberg

Was ein „Hausberg“ ist, habe ich schon am Beispiel des Pilatus in meinem Bergnamen-Buch erklärt. Aber nicht nur in den Alpen gibt es Hausberge, sondern auch außerhalb. So hat fast jede größere Stadt in Baden-Württemberg ihren kleinen Hausberg (siehe "Gipfelglück").

historische Straßen

Wie kann man Geschichte besser erfahren, als auf den Wegen, auf denen die Menschen früherer Jahrhunderte gereist sind – und an den Orten, an denen sich bedeutende Ereignisse abgespielt haben?

Käse

Nach mehreren Käse-Geschichten für die „Seezunge“ wird es zu dem Thema auch mal etwas Größeres geben ...

Kirchen

Nach dem "Kirchen-Stadtplan Konstanz" habe ich noch weitere Kirchen-Publikationen vor ...

Kriegerdenkmäler

... stellen nicht immer tapfere Soldaten dar, die heldenhaft fürs Vaterland gefallen sind. Eine kleine, interessante Minderheit der Denkmäler zeigt, dass die Menschen auch aus tragischen Erfahrungen lernen können: „Maudite soit la guerre!“ (‚Verdammt sei der Krieg!’ – Gentioux, Limousin)
- "Morts pour la patrie ...", in: Frankreich Menschen Landschaften, Elefanten Press 1988
- Diavortrag über außergewöhnliche Denkmäler, seit 1988 in Lindau, Ulm, Villingen und anderen Städten

Ortsnamen

Nachdem ich immer wieder mal die Bedeutung von Ortsnamen erklärt habe, gibt es seit 2007 "Die schönsten Ortsnamen vom Bodensee" als Plakat (Frauenfeld: Waldgut Verlag)

Rekorde und Superlative

Die Welt ist voll von ältesten, größten, schönsten ... – wenn man alles glaubt, was die Tourismuswerbung alles erzählt. Für die Alpen und den Bodensee habe ich jeweils hunderte, die tatsächlich stimmen ...

Sonne

Das Thema „Sonne“ ist mehr als nur Solararchitektur – es ist auch ein Standortfaktor im touristischen Wettbewerb ...
"Schwarzwald und Baar – wo die Sonne länger scheint als in Meran" (Wetter-Statistik, Energie-Technik und Tourismus), in „Almanach 2006“ – Heimatjahrbuch des Schwarzwald-Baar-Kreis (10/2005)

Sprachen und Namen

Schon meine Sprach-Studien waren auf die Realität außerhalb der Universität orientiert, seitdem habe ich immer wieder über Sprach-Themen geschrieben – und habe noch einige Ideen ...

Wasserscheide

Die Wasserscheide zwischen Atlantik/Nordsee und Mittelmeer ist das Rückgrat Europas, ein zentrales Element der Geographie, das sich erst auf den zweiten Blick offenbart ...