Alpen / Berge

"Wenn du den Gipfel des Berges erreicht hast, steige weiter!" (Zen-Weisheit)

Appenzell Schäfler

Über die Alpen und andere Berggebiete gibt es fast nur praktische Wander- und Kletterführer und schöne Bildbände, aber die Berge sind mehr als nur schön und herausfordernd – sie haben Kultur und Geschichte.
Seit meinem Bergnamen-Buch (2002) werde ich immer wieder gefragt, ob ich wieder etwas in der Art schreibe – oder überhaupt über Berge.
Nicht kurzfristig, aber das seitdem gesammelte Material wartet darauf ...

Alpen

Nachdem ich 2002 / 03 Texte für das "Dictionnaire Encyclopédique des Alpes", das im Herbst 2006 im Verlag Editions Glénat erschienen ist, geschrieben habe und ich den Bodensee in eine alphabetische Form gebracht habe, müsste auch mal ein Lexikon der Berge oder der alpinen Kulturen kommen.

Texte von mir im "Dictionnaire Encyclopédique des Alpes":
Berge: Dreiherrnspitze, Pilatus, Rocciamelone, Watzmann, Zugspitze u.a.
Pässe: Col de Clapier (Hannibal-Pass), Col du Galibier, Gotthard u.a.
Käsesorten: Bergkäse, Sbrinz, Urtaler
Sprachen: Alemannisch u.a.