Geographisches

Von „Wintersport in den Alpen“ bis zur Europäischen Wasserscheide ...
Geographische Themen werden (erst) dann interessant, wenn man sie mit anderen Aspekten verbindet: Geschichte, Kultur, Sprachen, Wirtschaft, ...

Meine erste geographische Veröffentlichung hat sich durch einen Zufall nach einer privaten Studienreise durch Algerien bis zum Gebiet der Tuareg ergeben, denn die Zeitschrift der Gesellschaft füt bedrohte Völker hatte gerade ein Schwerpunktheft über die Berber in Planung:
„Zur Situation der Tuareg in Algerien“, in: Pogrom. Zeitschrift für bedrohte Völker, 8-9/1980

Was hat das mit mir zu tun? Weil ich mir bei vielen Themen diese Frage stelle, habe ich aus persönlicher Betroffenheit über das Verhältnis bestimmter deutscher Milieus zu Okzitanien, dem südlichen Drittel Frankreichs geschrieben:
"Dix années d'occitanophilie. Un essai autobiographique", in: Amiras / Repères occitans, 1985

Das erste Probe-Thema, das ich 1988 als Autor für einen der Bertelsmann-Verlage zu schreiben hatte, war „Wintersport in den Alpen“, dann über nordafrikanische Länder ...

Das „größte“ Thema ist aktuell die Europäische Wasserscheide, denn sie geht am Bodensee vorbei quer durch Europa, sie verbindet Natur, Geschichte und Kultur …