für Kirchen

Seit 2005 mache ich mit verschiedenen Projekten Medienarbeit für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Konstanz und andere kirchliche Auftraggeber.

Raum der Stille Ludwigshafen
Raum der Stille, Evang. Jugendbildungsstätte, Ludwigshafen/Bodensee


Kirchen-Stadtplan Konstanz

Kirchen-Stadtplan Konstanz (2005): doppelseitiger Stadtplan von Konstanz und Umgebung mit ca. 50 Kirchen und Kapellen, jeweils Text und Bild
Konzeption, Recherche, Redaktion, Bildbeschaffung, Auftragsabwicklung, etc. – mit Designagentur und den beteiligten Kirchengemeinden
Die ACK hatte schon seit Jahren die Idee eines Kirchen-Stadtplans für Konstanz. An Ostern 2005 erfuhr ich von dem Projekt und bot ihr an, die Sache in die Hand zu nehmen.
Am Ökumene-Tag im Oktober 2005 konnte der Plan der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Allensbach evangelische Kirche

Neuauflage des Kirchen-Stadtplans Konstanz 2010

Am Freitag vor Pfingsten wurde der neue Kirchen-Stadtplan vorgestellt. Gegenüber der ersten Auflage vom Herbst 2005 wurde er umfassend aktualisiert und um einige neue Elemente ergänzt. Die Neuauflage ist schon daran zu erkennen, dass auf dem Titelbild über der Krypta auch die Türme der drei großen Kirchen der Innenstadt zu sehen sind: Münster, Stephanskirche und Luther­kirche (fotografiert vom Dach der IHK). Der Plan hat jetzt im Untertitel die Nachbar­orte Allensbach, Reichenau und Kreuzlingen, die schon bisher drin waren – mit dieser Auflage ist auch gleich äußer­lich zu erkennen, dass er nicht nur für die Stadt Konstanz gilt.
Im Plan selbst wurde einiges ergänzt, was entweder neu ist oder in den letzten Jahren als erwähnenswert erkannt wurde: von der Dreifaltigkeitskirche als „City-Kirche“ über die renovier­ten Kirchen bis den „Orten mit Bezug zum Konstanzer Konzil“. Der Kasten mit den Synagogen und der Moschee, wurde erweitert und mit Fotos illustriert. Neu aufge­nommen wurde auch die Kapelle beim Zentrum für Psychiatrie und die Kirchen in Tägerwilen. Außerdem wurden viele Adressen und Inter­net-Adressen aktualisiert – in den viereinhalb Jahren hatte sich doch vieles geändert.
Die etwa 50 mit Text und Bild dargestellten Kirchen und Kapellen im Raum Kon­stanz sind immer noch nicht alle, die es hier gibt, aber auch solch eine Übersicht hat ihre Grenzen: Aufgenommen wurden nur die Kirchen der Konfes­sio­nen, die der ACK aufgeschlossen gegenüberstehen – die anderen Glau­bens­gemein­­schaften im Einzugsgebiet sind also nicht von der ACK her aus­geschlossen, sie können nachge­tragen werden, wenn sie Inter­esse daran zeigen. Ein weiteres Krite­rium war, dass der Plan Kirchen­ge­bäude vorstellt, deshalb wurden Hauskapellen nur in Ausnahme­fällen aufgenommen.
Wie bisher wird der Kirchen-Stadtplan nicht nur über die Gemeinden vertrieben, sondern auch über die Tourist-Information und die Hotels, außerdem ist er im Buch­handel zu bekommen. Der Plan richtet sich an Kirchenbesucher, die aus den verschie­densten Gründen die Kirchen betreten: als Einheimische oder Tou­risten, als Gläubige oder wegen der Bau- und Kunstgeschichte.
Die nächste Auflage ist zum Konzilsjubiläum 2014 geplant.
Bis dahin werden wieder alle Hinweise auf Änderungen und Neuerungen gesammelt und auf der Website der ACK veröffentlicht.

Kirchenstadtplan Konstanz

Darauf folgte im Frühjahr 2006 der Auftrag für die Website der ACK:
Texte, Konzeption und Koordination ... (seit Oktober 2006 online).

Redaktion und Layout der Programmblätter und Plakate für die Nacht der offenen Kirchen im Oktober 2006 und 2008


In der Art des Kirchenstadtplans Konstanz oder auch in Form von Broschüren plane ich, für weitere Gebiete die Kirchen und Kapellen der Öffentlichkeit vorzustellen, wofür sich die Zusammenarbeit mit dem Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg (www.kunstverlag-fink.de), anbietet.

 

Bodensee KircheChorraum der paritätischen Kirche St. Albin in Ermatingen (Thurgau)