AUSSTELLUNGEN

Meine letzte Ausstellung in der VHS Konstanz war im Winter 2009/2010:

Bilder ohne Worte – und ein paar mit Worten ...“

26.11.2009 – 15.1.2010
Fotos aus meinen journalistischen Arbeitsgebieten Architektur und Gastronomie – und aus dem Leben überhaupt ...

 

Bodensee Austellung - Bilder ohne Worte

Ein Mann, ein Glas Rotwein und eine Zigarre ...
beim Naturfreundehaus Bodensee, Radolfzell-Markelfingen

 

Ausstellungen Heiterkeit

 

Meine erste Fotoausstellung war übrigens schon vor über 25 Jahren: „Graffiti – Bilder von den Wörtern an der Wand“, im Januar 1983 im Löwen in Sommeri, mit einer Dia-Show zur Vernissage.


Appenzeller Käse Plakat


Aus den vielen Bildern für meine Bodensee-Bücher habe ich im Herbst 2006 eine Auswahl mit Sprach-Motiven gemacht, die von Ende November 2006 bis Anfang Januar 2007 in der Galerie der Volkshochschule Konstanz ausgestellt wurden:

Grüezi, Hörnli, ...
Alemannisches in Stadt und Land

Fotoausstellung von Dr. Patrick Brauns

"Der Bodensee-Autor und Journalist Dr. Patrick Brauns zeigt (als studierter Sprachwissenschaftler) alemannische Sprach-Bilder aus Stadt und Land, zwischen Konstanz und St. Gallen, Lustdorf und Lachen: traditionelle Hausinschriften und Mundart-Graffiti, seltsame Ortsnamen und Werbeslogans. Von „Legalize Rösti!“ bis zur Frage: Ist Scherzingen witzig?
Die Texte auf den Bildern sind nicht nur Alemannisch, denn die Region ist Multikulti und: Wir können auch Hochdeutsch." (aus der Einladung)

Die Reaktionen des Publikums auf meine Präsentation bei der Vernissage waren begeistert, z.B.: „Für mich gab es mehrere Highlights in der Ausstellung. Köstlich waren Deine Erläuterungen zu den Fensterläden in Schwaderloh, das Graffitti "Legalize Rösti" bot einen breiten Interpretationsrahmen: tiefsinnige Ironie, höherer Blödsinn, frecher Spontispruch ohne Anspruch auf Sinn?“ (W.A.)

Gaszhaus Hörnli