Rekorde und Superlative

Die Welt ist voll von ältesten, größten, schönsten ... – wenn man alles glaubt, was die Tourismuswerbung alles erzählt. Für die Alpen und den Bodensee habe ich jeweils hunderte, die tatsächlich stimmen ...

Alpen:

Rekorde und Superlative:
Nicht alphabetisch, sondern systematisch organisiert ist meine Dokumentation "Rekorde und Superlative der Alpen". Sie wird laufend aktualisiert und umfasst inzwischen ca. 1000 Daten, die zum Teil in diverse alpine Veröffentlichungen eingegangen sind, z.B. in "Die Berge rufen" der Text "Lü: kurz, klein und ziemlich hoch gelegen"
Ebenfalls zur Frage der höchstgelegenen Siedlungen, Gemeinden u.a.:
"Kleine alpine Landeskunde: Wo liegt das höchste Dorf der Alpen?" (Juf, Trepalle, Saint-Véran, Davos ...), Mitteilungen der DAV Sektion Konstanz, I/1998


Bodensee:

Datensammlung seit 1992, mit mehreren hundert Daten, wird laufend aktualisiert, z.B.:
Wo ist der höchste Fußgängersteg Europas? (bei St. Gallen)
Wo ist das südlichste Weinanbaugebiet Deutschlands? (nicht auf der Reichenau!)
Wo ist die angeblich "sonnenintensivste Landschaft Deutschlands"? (um Friedrichshafen ...)
etc., etc.