AUFTRITTE

Am Schreibtisch sitzen und Texte formulieren ist viel Arbeit, aber die Ideen kommen von außerhalb, von Beobachtungen vor Ort und Gesprächen – und die nützlichsten Reaktionen auf meine Arbeiten bekomme ich im direkten Kontakt mit den Lesern, bei Vorträgen und Führungen.
weitere Informationen und Angebote auf Anfrage!

Neuwerk Auftritt
kurzer Redebeitrag beim Konzert gegen das Kongresszentrum auf dem Gelände Klein-Venedig, am 13. März 2010 im Neuwerk, Konstanz


VORTRÄGE

Das Wissen aus meinen Büchern gebe ich gerne weiter, und meine Veranstaltungen sind nach den Reaktionen des Publikums so informativ-unterhaltsam wie meine Texte.
Aktuell im Programm (je nach Thema auch mit Dias):
„Bodensee-Wissen – 7 Bodensee-Bücher“ (zum „Bodensee ABC“)
„Bergnamen und Sprachen in den Alpen“ (zu: „Die Berge rufen“)
„Die Europäische Wasserscheide zwischen Alpen und Schwäbischer Alb“

FÜHRUNGEN

Die Aufgabe des Reiseleiters für Touristengruppen hat mich nie gereizt, da gibt es zu viel Pflichtprogramm und „Highlights“, zu denen man die Leute führen muss.
Bei den Führungen, die ich gelegentlich anbiete, geht es abseits der bekannten Routen und manchmal auch zu ungewöhnlichen Tageszeiten, z.B. bei der Stadtwanderung Kreuzlingen (für die Volkshochschule Konstanz).


AUSSTELLUNGEN

Aus den vielen Bildern für meine Bodensee-Bücher habe ich im Herbst 2006 eine Auswahl mit Sprach-Motiven gemacht, die von Ende November 2006 bis Anfang Januar 2007 in der Galerie der Volkshochschule ausgestellt wurden: „Grüezi, Hörnli, ... – Alemannisches in Stadt und Land“