PR und Werbung

Öffentlichkeitsarbeit – Konzeption und Realisierung

Gute Lehrer wissen: Man kann jedes Thema jeder Zielgruppe vermitteln.
Zumindest fast jedes ... Das gilt auch für die Öffentlichkeitsarbeit.
Es muss nur in einer angemessenen Sprache und mit dem passenden Medium geschehen.

Werbung Schokolade Konstanz
Schokoladenflüsterer, Gerichtsgasse, Konstanz


Aus meinen Interessengebieten und den journalistischen Arbeiten hat es sich in den letzten Jahren gelegentlich ergeben, dass ich nicht ÜBER etwas schreibe, sondern FÜR eine Institution, eine Firma – mit Publikationen verschiedenster Art, einschließlich Internet.

Die Konzeption und Redaktion von Internetseiten biete ich an in Zusammenarbeit mit CSS Webdesign, Konstanz / Bodensee.

für Gastronomie

Aus den journalistischen Arbeiten für die Seezunge und andere Medien ergeben sich gelegentlich Aufträge für Restaurants und Hotels.

Wenn ich von der Qualität einer gastronomischen Einrichtung überzeugt bin, unterstütze ich sie gerne bei der Profilierung gegenüber der Konkurrenz.

für Architektur

Ein gutes Produkt spricht für sich selbst, heißt es oft. Aber obwohl gerade Architektur so öffentlich sichtbar ist, muss man auch bei guten Bauten ihrem "Sprechen" publizistisch etwas nachhelfen.

für Kirchen

Seit 2005 mache ich mit verschiedenen Projekten Medienarbeit für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Konstanz.

für den Bodensee

Durch die Arbeit an meinem Bodensee-Publikationen besitze ich eine umfangreiche Datensammlung zu zahlreichen Themen, die noch darauf warten, für die Region genutzt zu werden, als Spezialgebiet eine Sammlung von mehreren hundert Rekorden und Superlativen.

für Städte

Jede Stadt und jede Gemeinde hat einen besonderen Charakter – speziell die alte Konzil- und Grenzstadt Konstanz...

Der Weg zu ...

Weder Konstanz noch Gottmadingen ist der Nabel der Welt. Wie erklärt man den von weither anreisenden Geschäftspartnern, wie sie aus den verschiedenen Himmelsrichtungen bis vor das Firmentor kommen? Aus meiner geographischen Kompetenz haben sich so auch Aufträge für Texte/Faltblätter mit Wegbeschreibungen ergeben, z.B. für
Altana Pharma, Konstanz (im Agenturauftrag, 2002)
Industriepark Gottmadingen (1993)

PR-Arbeiten für weitere Firmen

Amort Recycling International: Texte für Mailings und Messepräsentationen
Friseur Paradies, Konstanz: Marketingberatung
Mey Feine Wäsche (im Agenturauftrag): Pressetexte